Montag, 21. Oktober 2013

Online Marketing Tag 3 - Direkte (Affiliate-) Partnerprogramme

Am heutigen Tag haben wir uns in Bezug auf den gestrigen Einstieg zum Thema Affiliate-Programme auf die direkten Partnerprogramme konzentriert.

Diese sind, im Vergleich zu den Affiliate-Vermittlungsplattformen, Affiliate-Programme einer einzelnen Unternehmung. Solche direkten Partnerprogramme findet Ihr zum Beispiel bei Amazon, OTTO oder auch Zalando.

Das heißt nichts anderes als das der Advertiser / Merchant in direktem "Kontakt" mit dem Affiliate / Publisher steht und kein Vermittler dazwischen geschaltet ist.

Bleiben wir bei den Möglichkeiten des Amazon Partnerprogrammes.

Amazon bietet mir als neuen Partner 5% Provision pro Verkauf. Diese kann bis zu 10% ansteigen. Amazon bietet mir die Möglichkeit einzelne Produkte auf meiner Website / Blog einzubinden oder aber einen eigenen Amazon Shop oder Amazon Werbebanner.

Hier ein Beispiel für die Einbindung eines einzelnen Produktes:

 
Sylt: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps*


Bezüglich des Shops sei gesagt, dass es hierbei nicht um meine eigenen Produkte geht, sondern darum, dass ich mir aus dem Amazon-Sortiment einen Shop mit Artikeln zusammenstellen kann, welche thematisch zum Inhalt meiner Website / Blog passen.

In meinem zweiten Blog widme ich dem Thema "Urlaub auf Sylt". Hierfür habe ich nun einen aStore angelegt und biete in meinem Amazon Shop Artikel zum Thema Inhalt auf Sylt an. Angefangen bei Kleidung bis hin zu Reiseführern und Strandlektüre. Bisher hatte ich schon 21 Klicks, aber noch keinen Kauf. Den Shop möchte ich am Wochenende noch besser aufstellen in dem ich die Navigationspunkte feiner gliedere. Ihr könnt aber gerne schon jetzt vorbeischauen... einfach HIER klicken und natürlich KAUFEN ;)

Ein echter Online-Marketer wird sich aber eher einem anderen Thema widmen, einer Nische. Sprich einer Thematik, welche sehr spitz vom Inhalt ist und somit eine überschaubare Konkurrenz hat. Wir hatten u.a. ein Beispiel  mit Solar-Poolheizungen. Am Beispiel der Poolheizung haben wir gesehen, dass die Seite bei Google aufgrund des Inhaltes gut positioniert war, da reichlich relevanter Content eingefügt wurde. Primäres Ziel des Websites-Betreibers Peer Wandinger ist es jedoch nicht den Usern kostenlose Infos zu diesem Thema bereits zustellen, sondern die User dazu zu bringen in seinem aShop Polarheizungen zu kaufen. Er selbst interessiert sich wahrscheinlich gar nicht  für dieses Thema sondern hat  nur die Chance ergriffen über diese Nische über das Amazon-Partnerprogramm Geld zu verdienen.

Zuletzt hat Ralf uns gezeigt wie man sein eigenes Partnerprogramm aufbauen kann (insofern man ein eigenes Produkt hat oder eine Dienstleistung anbietet, für welche man Vertriebspartner sucht). Hier gibtes hilfreiche Tools / Programme wie z.B. Clickbank für den internationalen Markt oder share-it für den deutschen Markt, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass share-it primär für digitale Produkte gedacht ist. Share-it gibt einem dabei alle Tools an die Hand, welche man für den Aufbau eines Partnerprogrammes benötigt bzw. für dessen Steuerung. Also Tracking-Codes oder auch die Übersicht der Zahlungsflüsse. Unterschied zu Affiliate-Vermittler-Agenturen wie Zanox ist die Tatsache, dass Share-it mir rein "technisch" hilft, mir jedoch keine Advertiser liefert. Diese muss ich selbst finden und sie über Share-it anbinden.


Jede noch so gut gelistete Website bringt mir jedoch kein Geld, wenn ich keinen Traffic auf die Seite bekomme. Mehr zum Thema Geld verdienen und List-Building gibt es in dem Video von Matthias Brandmüller und Ralf Schmitz. Zwei der bekanntesten Internet Marketer in Deutschland. Hier gehts zum Video.

Viel Spaß und bis morgen! Da starten wir dann voll und ganz mit dem Thema Email-Marketing durch.
André

P.S. Ich habe noch immer kein Lehrbuch. Das nervt! Der Kurs ist aber super, weil wir sehr viel praktisch machen. I like!

* = Affiliate-Link



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen