Mittwoch, 23. Oktober 2013

Online Marketing Tag 5 - Email-Kampagne leicht gemacht

Moin moin meine virtuellen Freunde,

wie gestern angekündigt, möchte ich Euch heute zu Ende erzählen, wie der kleine Blogger es geschafft hat mehr Traffic auf seinen Blog zu bringen, um endlich als Affiliate nebenbei Geld zu verdienen.

Nachdem er einige Newsletter-Abonennten über das Anmeldeformular auf seinem Blog und via Social-Media Aktivitäten gewonnen hat, hat sich der kleine Blogger an seine erste Email-Kampagne gemacht. Auch hierfür hat er wieder Mailchimp als Tool genutzt.

Da er seinen Abonnenten als Mehrwert des Newsletters Insider-Tipps für einen Urlaub auf Sylt versprochen hat, hat er sich erst einmal daran gemacht 10 Tipps zusammen zu stellen. Um diese Tipps in Verbindung zu seinen Affiliate-Aktivitäten zu bringen, hat er unter anderem neue In-Lokale und günstige Übernachtungsmöglichkeiten in den Newsletter aufgenommen bzw. auch spezielle Wanderrouten. So konnte er über seinen Affiliate-Partner Zanox und Amazon Reise- und Gastroführer für Sylt anbieten.

Damit er sicher gehen konnte, dass die eingebettet Werbung auch gesehen wird, hat er zur Sicherheit auch immer den Textlink mit eingefügt, da manche Email-Programme Bilder ausblenden solange der Leser diese nicht aktiv anzeigen lässt.

Damit der Newsletter nicht als reiner Werbenewsletter wahrgenommen wird, hat er die eingebundene Werbung in ein gutes Verhältnis zu den Informationen gesetzt und die Werbung fließend in die Inhalte eingebaut.

Als die Kampagne erstellt war, hat er sich eine Testmail zukommen lassen, um die Inhalte und Verlinkungen zu prüfen. Als er feststellte, dass alles passte, hat er den Newsletter für den Versand vorbereitet und sich für einen passenden Versandzeitpunkt entschieden. Schließlich wollte er sicher gehen, dass er für seinen Newsletter auch eine gute Öffnungs- und Klickrate erzielt. Er hat den Newsletter deshalb an einem Donnerstagabend versendet, sodass der Newsletter vom User am nächsten morgen im Postfach vorgefunden und noch vor der Arbeit gelesen werden konnte. Er erhoffte sich mit einem Versand zum Wochenende hin, dass der Leser am Wochenden sich die Zeit nimmt den Newsletter genauer zu lesen und die darin enthaltenen Angebote auch anzuklicken.

Natürlich hat der kleine Blogger es nicht versäumt seinen Newsletter-Abonnenten darauf hinzuweisen, dass im nächsten Newsletter wieder tolle Insider-Tipps auf ihn warten und ihn aufgefordert den Newsletter an Freunde und Bekannte weiterzuleiten.

Außerdem hat er sich dazu entschieden mit Autorespondern zu arbeiten. Das heißt vorgefertigte Mails, welche zu einem bestimmten Datum oder aus einem bestimmten Anlass versendet werden. Im Fall des kleinen Bloggers bekommen die Newsletter-Abonennten, welche tatsächlich etwas aufgrund des Newsletters gekauft haben, 3 Tage nach dem Kauf eine Email mit ähnlichen Produkten. Außerdem hat er sich dazu entschlossen, dass neue Newsletter-Abonnenten nach der Anmeldung noch eine Willkommens-Mail erhalten und einige Tage später eine Mail mit dem Hinweis auf den bald erscheinenden Newsletter.

Quelle: Mailchimp.com
Quelle: Mailchimp.com

Der kleine Blogger hat aber noch viel zu lernen, denn Mailchimp bietet unendlich viele Möglichkeiten im Aufbau und Versand von Autorespondern. Zu dem kann mit den sogenannten Merge-Tags jede Kampagne personalisiert werden, so dass eine noch persönlichere Ansprache erfolgen kann.

Wer sich zu diesen Themen schlau machen möchte, folge bitte dem Link zu den Autorspondern und Merge-Tags Infos.

Das soll es für heute auch gewesen sein....

Grüße
André





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen